station 09Küstenschutz

Der Strandhafer

Strandhafer

Strandhafer wird schon seit Jahrzehnten zum Dünen- und Küstenschutz angepflanzt. Früher wurde der Strandhafer auch „Helm“ genannt.

Strandhafer ist sehr wertvoll für den Küstenschutz und wirkt im Verborgenen. Er bildet bis zu 5 m tiefe Wurzeln aus und wird als Sandfang angepflanzt, denn durch sein dichtes Wurzelwerk wird Sand festgehalten. Er bildet eine sogenannte Pfahlwurzel aus, mit der er sich tief im Sand verankert und Grundwasser aufnimmt.

Zusätzlich baut er aber noch ein Netz aus fein verzweigten Wurzeln und Ausläufern zur Seite aus. Das Wurzelwerk einer Pflanze deckt eine Fläche von rd. 25 m² (5x5 m) ab!

Strandhafer
Strandhafer
Strandhafer
Illusstration Strandhafer
Illustration Strandhafer
Strandkrabbe Meertinus erklärt

Schau doch mal in die Ausstellung im Nationalpark-Haus Wittbülten. Dort erfährst du mehr über den Strandhafer und über den Lebensraum Düne. Außerdem ist dort die Skizze des Strandhafers in originalgetreuer Größe zu erfahren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...