station 07Ostplate

Von hier aus kannst Du eines der großen Wildnisgebiete Deutschlands überblicken. Noch 1940 war die Ostplate eine große Sandfläche ohne Pflanzendecke.

Heutzutage kannst Du hier verschiedene Stadien der Inselentstehung beobachten: Dünen, die noch sehr jung sind; angrenzend ausgedehnte Salzwiesen mit einer breiten Verlandungszone, die ins Watt übergehen – all das – geformt und verändert durch die Kraft des Meeres.

Dieser ständige Wandel ermöglicht vielen sehr seltenen Pflanzenarten wie der Stranddistel das Überleben. Viele Vogelarten nutzen die Ostplate in großer Zahl als Rast- oder Brutgebiet. Auf keiner anderen Nordseeinsel ist solch eine großflächige und schnelle Entwicklung zu beobachten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...